Ein Steuerberater mit vielen Lösungen

Zu unseren Mandanten zählen Unternehmen jeder Größenordnung und jeden Entwicklungsstands – vom Start-up-Unternehmen bis zu global agierenden Mittelständlern und Konzernen. Wir betreuen aber auch Mandanten, die in Heilberufen tätig sind, Freiberufler, Handelsunternehmen, Vereine und Stiftungen. Selbstverständlich sind Sie auch als Privatperson bei uns willkommen.

„Mehr Geld nach der Steuer“, sollte der Anreiz sein, warum Sie sich bei Steuerfragen an die Profis von RWP wenden.

Unternehmer

Betreuung in allen Bereichen

Wir tun, was wir können …

• Betriebswirtschaft
  • Steuern
  • Buchhaltung
  • Finanzwirtschaft
  • Unternehmensführung
  • Nachfolge
  • Internationales Steuerrecht

Die Beratung von Unternehmen in ihren steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten ist eine sehr umfangreiche und verantwortungsvolle Aufgabe, der wir uns immer wieder gerne stellen. Wir unterstützen Sie in kaufmännischen, rechtlichen und selbstverständlich in steuerlichen Fragen, damit Sie sich den wesentlichen Aufgaben in der Unternehmensführung widmen können. Anhand der RWP-Methode erschließen wir schnell, in welchen Bereichen Sie, beziehungsweise Ihr Unternehmen, unsere Hilfe benötigt.

Industrie & Handel

Zeit zum Handeln mit einem Partner vor Ort

Sowohl im Handel als auch in der Industrie hat sich das Konsumentenverhalten in den letzten Jahren stark verändert. Die Unternehmen reagieren darauf mit immer kürzeren Produktzyklen, hohen Qualitätszusagen, knappen Margen, zusätzlichen Dienstleistungen, teilweise auch mit Nischenbelegung. Alle diese Maßnahmen bergen Risiken, auf die Industrie und Handel mit hoher Flexibilität und Innovationsfähigkeit reagieren müssen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Risiko so klein wie möglich zu halten. Dazu bieten wir Ihnen umfassende Beratung- und Dienstleistungen vor Ort an.

Freiberufler

Sorgenfrei Ihr Geld verdienen

Genießen Sie die Vorteile Ihrer Selbstständigkeit, die Pflichten können Sie getrost uns überlassen. Jede Branche hat Ihre eigenen Regeln und Steuergesetze, an die Sie sich als Freiberufler halten müssen. Darüber hinaus gibt es auch für Sie viele Möglichkeiten, die Steuerlast zu mindern und mehr aus Ihrem Verdienst herauszuholen. Auch als Freiberufler profitieren Sie von unserem Rundum-sorglos-Paket und können sich bei allen Fragen jederzeit an uns wenden.

Ärzte & Heilberufe

Sparen Sie Geld und Zeit zu Ihrem eigenen Wohl

Als Selbstständiger, der einen Heilberuf ausübt, müssen Sie unzählige Auflagen von Krankenkassen, Berufsverbänden und weiteren Institutionen beachten. Die Verwaltung und die Dokumentationspflicht verschlingt dementsprechend viel kostbare Zeit. Wir übernehmen auf Wunsch sämtliche wirtschaftlichen und steuerrelevanten Aufgaben, die Sie darüber hinaus noch erfüllen müssen.

Gerade für Berufsanfänger, die eine Praxis übernehmen möchten, zahlt sich die Beratung mit der RWP-Methode schnell aus. Wir stellen Ihnen Fördermöglichkeiten vor, beraten Sie zu Finanzierungsfragen und unterstützen Sie praktisch durch Organisationsberatung.

Vereine & Stiftungen

Wir setzen uns für Sie ein

Als gemeinnütziger Verein oder Stiftung investieren Sie viel Arbeit und Geld, um Sport, Bildung, Kultur und Forschung aktiv zu fördern. Sie sind jedoch auch, ähnlich wie Wirtschaftsunternehmen, dazu verpflichtet Abschlüsse zu erstellen und diese den Finanzämtern mitzuteilen. Der Umfang der steuerlichen Vorschriften ist gewaltig und die Rechnungslegung ist ausgesprochen komplex. Bei RWP arbeiten Profis, die aufgrund ihrer langjährigen und intensiven Tätigkeit für Vereine, Verbände, Stiftungen und kommerzielle Organisationen sehr viel Spezialwissen auf diesem Gebiet erworben haben. Bei uns erhalten Sie tatkräftige Unterstützung, um den gemeinnützigen Status steuerlich optimal geltend zu machen. Darüber hinaus beraten wir Ihre Mitglieder, Förderer, Mitarbeiter, Helfer – hier sollten gerade die ehrenamtlichen Helfer berücksichtigt werden – wie ihr Engagement steuerlich geltend gemacht werden kann. Ebenfalls helfen wir Ihnen bei Rechts- und Versicherungsfragen.

Non Profit / Sozialwirtschaft

Zunehmender Wirtschaftlichkeitsdruck erfordert kompetente und zuverlässige Beratung und Prüfung von Organisationen im Non-Profit-Bereich.

Wir sind mit der Prüfung (über unsere Prüfungsgesellschaft PRO Mittelstand Wolper & Thiem AG) sowie der Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen bestems vertraut und seit vielen Jahren auf den Gebieten Wirtschaftsprüfung, prüfungsnahe, gemeinnützigkeitsrechtliche und betriebswirtschaftliche Beratung in der Sozialwirtschaft tätig.

RWP berät steuerbegünstigte und partiell steuerpflichtige Vereine, Stiftungen, GmbH’s, ambulante und stationäre Einrichtungen der Alten-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Bildungs- und arbeitstherapeutische Einrichtungen und spendensammelnde Organisationen.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Tätigkeiten mit passgenauen Prüfungs- und Beratungsleistungen damit die richtigen Entscheidungen und Weichen zur Optimierung und zum Nutzen Ihrer Einrichtung und Organisation gestellt werden können.

Privatpersonen

RWP – weit mehr als Ihr Steuerberater

• Einkommensteuererklärung
  • Erbschaftsteuer und Testament
  • Vermögensberatung
  • Kapitalanlagen
  • Finanzierungen

Wir nehmen Ihnen nicht nur weitgehend die Last der Erstellung der jährlichen Steuererklärung ab. Es gibt viele Dinge, die wir für Sie als Privatperson übernehmen können. Sie erhalten von uns auch eine umfassende Beratung, Handlungsoptionen und  nachhaltige wirtschaftliche Konzepte in nahezu allen Lebensbereichen.

Das unverbindliche Erstgespräch

Das persönliche Gespräch bildet die Substanz unserer Arbeit. Wir laden Sie ein, uns in unseren Kanzleiräumen zu einem unverbindlichen Erstgespräch zu besuchen.
Es kostet Sie nur einen Anruf für die Terminabsprache.